Kopie-von-Spielplatzneu08-0 image
Termine

Rückblick auf AGs aus dem aktuellen Programm:

 

Nistkastenkontrolle Natur-AG

Am Montag vergangene Woche haben wir mit den Kindern der MIKI Natur-AG die im Frühjahr aufgehängten Nistkästen gesäubert.

Voller Erfolg: in 3 unserer 13 Vogelwohnungen waren Halsbandschnäpper-Pärchen eingezogen! Außerdem einige Meisen. Die Halsbandschnäpper konnten wir aufgrund der Bauweise der Nester feststellen. Ein Pärchen hatten wir auch im Frühsommer schon beim Füttern beobachtet. Voller Erfolg, denn die Halsbandschnäpper kommen gern auf Streuobstwiesen vor, sind aber recht selten! Im kommenden Jahr werden wir weiter aufpassen, was sich tut.

Herzliche Grüße von der Miki-Natur-AG

 




Kreativ AG 2018

 Hier kann man einige unserer Werke bewundern:

  





Rückblick auf das AG-Jahr 2017/2018


 

Trommel AGs 2018

 Voller Tatendrang freuen wir uns auf das neue Trommelhalbjahr...

  




Nistkasten-Aktion der Natur AG

Jetzt hängen sie - 13 Nistkästen und es kommt noch ein 14. dazu, nach Ostern.

Wir konnten alle ohne Nägel aufhängen.

Wir hatten ja so Glück  - das schönste Frühlingswetter! Und die Vögel werden hoffentlich noch in diesem Frühjahr ihre neuen Wohnungen beziehen!

    





Rückblick auf das AG-Jahr 2016/2017


 

Selbstbehauptungskurs 2017

 Der mittlerweile fünfte Selbstbehauptungskurs war wieder ein toller Erfolg! Hier einige Bilder vom Abschlussnachmittag mit Vorführungen für die Eltern:

Erste Hilfe leisten  




Theater-AG: Die etwas andere Geschichte vom Froschkönig

 




Selbstbehauptungskurs 4

 

Auch in diesem Halbjahr beinhaltete das AG-Angebot des Fördervereins der Grundschule Mittelstadt den Kinderselbstbehauptungskurs „Nicht mit mir!“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Der effektive Einsatz der Stimme, die Bedeutung der Körpersprache und das Stärken des Selbstbewusstseins sind Bestandteil dieses Trainings, welches in der letzten Übungseinheit mit dem Vorführen des allseits beliebten Bruchtests der stolzen Kinder vor den Augen ihrer Eltern seinen Höhepunkt findet.

mehr darüber ...




 


Rückblick auf das AG-Jahr 2015/2016


 

Theater-AG der Grundschule Mittelstadt begeistert Publikum

Trotz großer Hitze fanden sich eine Menge  theaterbegeisterter Zuschauer in der vorletzten Schulwoche am Dienstagnachmittag in der Turnhalle in Mittelstadt ein.

'Alle sind anders'- ein Titel zu einem ständig aktuellen Thema machte viele neugierig! Umgesetzt von Akteuren der Klassen 2-4 der Grundschule Mittelstadt und begleitet von der erfahrenen Theaterpädagogin Monika Wieder. 
Ein eigens zum Thema selbsterdachtes Stück, von einer Erzählerin unterstützt, in dem Giraffe, Pinguin, Maus, Huhn, Hund, 2 Kätzchen, Löwe und 2 'irgendwie Anders' aussehende Charaktere versuchen zueinander zu finden. Nach der Teilnahme an einem Talentwettbewerb finden alle Individuen dann glücklicherweise doch noch zusammen und sie finden heraus, dass Akzeptanz und Toleranz wohl das klügste Mittel dafür ist. Jeder kann von allem etwas! Dem Happy-End stand nun nichts mehr im Wege. Natürlich hatten die jungen Schauspieler, die zumeist zum ersten Mal vor einem Publikum standen, mit gelungener Verkleidung, klaren, verständlichen und auswendig gelernten Texten , mit Witz, Charme, Anrührigkeit  und sogar musikalischen Passagen tief in die Trickkiste gegriffen um das Publikum restlos zu begeistern. Monika Wieder war beim Schlußwort voll des Lobes über ihre jungen Schauspielschüler und wir hoffen sehr, wenn ihr Terminkalender es zulässt, sie wieder für ein Theater-AG-Projekt an unserer Grundschule Mittelstadt gewinnen zu können. Herzlichen Dank den wunderbaren Tieren, den beiden Andersartigen, der Erzählerin/Jurorin in einer Doppelrolle, den Helfern und natürlich Monika Wieder für den gelungenen und bravourösen Auftritt!




Rope Skipping 2016

Rope Skipping fördert das natürliche Bewegungsbedürfnis. Trainiert werden in erster Linie Kraft und Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, sowie Geschicklichkeit und Gleichgewichtshaltung. Anfänger erlernen zuerst die Grundelemente, wie Speed und Criss-cross. Darauf werden viele neue Sprünge aufgebaut, die bei einer kompletten Übung (mehrere Sprungelemente) mit Akrobatik gemixt ist.

Die Rope-Skipping-AG der Grundschule Mittelstadt




Selbstbehauptungskurs 3

In fünf Kurseinheiten haben die 14 Kinder der dritten und vierten Klasse an der Grundschule Mittelstadt die Präventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-AG „Nicht mit mir!“ von MIKI, dem Förderverein der Grundschule Mittelstadt e.V. erfolgreich durchlaufen. Beim Kursabschluss am Dienstag, den 24.11.2015 durften die Eltern, Großeltern und Geschwister zuschauen.

mehr darüber ...




 


Rückblick auf das AG-Jahr 2014/2015


 

Selbstbehauptungskurs 2

Wie viel Überwindung kostet es Kinder, einem Fremden „Nein lassen Sie mich in Ruhe“ ins Gesicht zu schreien? Dies war nur eine Erfahrung, die die AG-Teilnehmer der dritten und vierten Klasse der Grundschule Mittelstadt in den vergangenen sechs Wochen in einer Gewaltpräventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-AG durch MIKI, den Förderverein der Grundschule Mittelstadt e.V. machen konnten.

mehr darüber ...




Selbstbehauptungskurs


„Stop! Lassen Sie mich in Ruhe!“ hallt es durch die Sporthalle der Grundschule Mittelstadt. Etwas später fliegen Holzsplitter durch die Luft ...

mehr darüber ...




Inklusiv-Kreativ-AG

Gemeinsam mit Teilnehmenden und Begleitern des Berufsbildungsbereichs der Bruderhausdiakonie basteln wir zum Thema Halloween Fledermäuse, Kürbisgeister und Gespenster. Und für die richtige Stimmung sorgen schaurig schöne Gruselgeschichten.

 




 


Rückblick auf das AG-Jahr 2013/2014


 

Erstklassige Show der Zirkus-AG

Die Zirkus-AG der Grundschule Mittelstadt

Eine erstklassige Show bot die MiKi- Zirkus AG am Dienstag, 27. Mai um 15 Uhr in der Turnhalle einer stattlichen Anzahl von Besuchern. Den Anfang machten die Clowns, die für viel Spaß und Gelächter sorgten. Waghalsige Kunststücke am Trapez und an den Ringen waren zu bestaunen, geschickte Einrad Fahrer, Seilspringen auf der Laufkugel und Übungen am Reck. Schön anzusehen waren die Hula-Hoop Reifendarbietung, die Bänder- und Ball-Jonglagen. 
Vielen Dank an die neun Zirkuskünstler für diese schöne Zirkusstunde! Ein besonders dickes Dankeschön an die Leiterin Christina Just, die den Kindern alle diese tollen Dinge beigebracht hat!

   




Kunterbunte Aufführung der Zirkus-AG

Am Dienstag, den 28. Januar hatte die Zirkus AG des Fördervereines der Grundschule Mittelstadt zu ihrer Aufführung eingeladen.

Eine beachtliche Schar Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde war gekommen und bestaunte die tollen, mit Musik unterlegten Darbietungen: Seilspringen auf der Laufkugel, Akrobatik an den Ringen, Bänder und Pois, Kunststücke mit dem Einrad - und ein Clown durfte auch nicht fehlen. Mit viel Mühe und ulkigen Grimassen zauberte er ein Diabolo aus seinem Koffer und zeigte sein Können. Die Lacher hatte er auf seiner Seite und das Publikum spendete allen Kindern wohlverdienten Beifall.

Es war super! Wir freuen uns auf Eure nächste Einladung!

   

Die Zirkus-AG der Grundschule Mittelstadt




 


Rückblick auf das AG-Jahr 2012/2013


 

Handarbeits-AG

In der Handarbeits-AG haben wir schon sehr viel gearbeitet und gelernt... sticken, filzen, nähen, knüpfen... aber auch backen.  Zu unseren Werken der letzten Wochen gehören: ein Stecknadelkissen in Form eines Muffins, Stickbilder, Lesezeichen aus Filz, eine Filzmuschel mit einer Murmel, Gebackenes aus Mürbteig und Hefeteig, Erdbeermarmelade und Erdbeerquark, Muffins und Muttertagskuchen...

 

Die Handarbeits-AG der Grundschule Mittelstadt




Flöten-AG

Blockflöte spielen macht Spaß. In der Gruppe ist es noch schöner. Hier auf dem Bild spielen wir "Laufe, Regen, laufe".

Die Flöten-AG der Grundschule Mittelstadt




Die AGs Zirkus und Rope Skipping zeigten ein buntes Abschlussprogramm

 

 

weiter zur Bildergalerie...




Englisch-AG

Der Kurs basiert auf der Muttersprachenmethode, d.h. es wird nur Englisch gesprochen. Wir verbinden Spiele, Reime, Musik und Bewegung mit unterschiedlichen Lerninhalten. Die Kinder erleben jedes gesprochene englische Wort mit allen Sinnen. Kommunikation und Spaß stehen im Vordergrund.

Die Englisch-AG der Grundschule Mittelstadt




Natur-AG

Im Frühling sind wir bisher unterwegs an Hecken und in Streuobstwiesen: Wir entdecken verschiedene Wildkräuter wie z.B. Bärlauch, Scharbockskraut und Taubnessel, die wir riechen und schmecken dürfen. Auch giftige Pflanzen lernen wir kennen, allerdings nur mit den Augen! Wir balancieren, schnitzen, spielen, singen und hören Geschichten...

Natur-AG Vesperpause

Die Natur-AG der Grundschule Mittelstadt

Eierlauf Schnitzen Schnitzen




Unsere Zirkus-Aufführung hat viel Spaß gemacht!

Am 29.01.2013 fand die Aufführung der MiKi-Zirkus-AG statt. Unserer Einladung folgten zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister. Sie boten unseren Zirkuskindern die Möglichkeit, ihr erlerntes „Zirkuskönnen“ einmal einem größeren Publikum vorzustellen. Die Kinder legten sich mächtig ins Zeug und zeigten voller Stolz, was sie in letzter Zeit gelernt hatten: Clownereien, balancieren auf dem Ball und Kunststücke am Trapez.
Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude die Kinder den Gästen ihr Können präsentierten. Dafür wurden sie zum Schluss mit großem Applaus belohnt.

Die Zirkus-AG der Grundschule Mittelstadt





Rückblick auf das AG-Jahr 2011/2012


 

Trommel-AG

Die Trommel-AG wurde in der Grundschule Mittelstadt im Februar 2011 eingeführt. Wir starteten mit 18 Trommelschülern. Inzwischen sind es 33.

Die Trommel AG der Grundschule Mittelstadt

Die Trommel-AG der Grundschule Mittelstadt

hier mehr zum Trommeln...




Zirkus-AG

Unsere neun Zirkusakrobaten üben jeden Dienstag von 14.00 - 15.30 Uhr fleißig an ihren Zirkuskünsten. Doch bevor die Übungsstunde losgeht, darf natürlich das Affenspiel nicht fehlen.
Es werden akrobatische Pyramiden gebaut, Diabolos fliegen durch die Luft, Einräder fahren, Jonglierbälle werden geworfen, am Trapez werden neue Figuren gelernt und Kunststücke auf der Kugel werden eingeprobt. Am Ende der Zirkus-AG wird es eine kleine Zirkusvorführung für die Eltern geben, denn wir wollen ja auch zeigen, was wir gelernt haben.

Die Zirkus-AG der Grundschule Mittelstadt

Die Zirkus-AG der Grundschule Mittelstadt





 Rückblick auf die Ausflüge 2011 und 2012


 

MiKi - Ausflug 2012

Dieses Jahr haben wir Schloss Lichtenstein besichtigt und anschließend folgte der gesellige Teil mit Grillen und Spielen.

 

 




MiKi - Ausflug 2011

Der MiKi-Ausflug 2011 führte uns ins Römermuseum nach Hechingen-Stein.

weiter zur Bildergalerie...

 





  Rückblick auf das AG-Jahr 2010/2011



Bericht von der Schach-AG der Grundschule Mittelstadt

Die Schach-AG begann am 23. Februar 2011. An jedem Mittwoch lernen die Kinder der Klasse 1a und 1b in einer Übungsstunde von 16-17 Uhr Regeln und Feinheiten des königlichen Spiels.

Die Startaufstellung und das Ziehen der Figuren, die Durchführung der Rochade oder auch das "En Passant-Schlagen" standen schon auf dem Stundenplan.

Weiterhin werden taktische Motive wie Gabeln, Fesselungen und Spieße gelernt.

Erstes Ziel für die Kinder könnte die Erlangung des Bauerndiploms des Deutschen Schachbundes sein. 
Die Prüfung wird ca. 45 Minuten dauern und die Kinder werden intensiv darauf vorbereitet.

Die Schach-AG der Grundschule Mittelstadt Schachspielen

Die Schach-AG der Grundschule Mittelstadt





Rückblick auf das AG-Jahr 2009/2010


 

Sommerferienzirkus 2010

Zirkus 2010Zum zweitenmal veranstaltete MiKi einen Sommerferienzirkus.

weiterlesen...

 




Preisverleihung des Lotto-Musiktheater-Preis 2009

Preisverleihung 2010ENDLICH: Über ein Jahr nach der Aufführung vom Musical „TOMS TRAUM“ - eine Kooperation des Kinderchores der Ev. Kirchengemeinde Mittelstadt mit dem Förderverein MiKi der Grundschule - fand nun die offizielle Preisverleihung am 21.03.2010 im Theaterhaus Stuttgart statt.

weiterlesen...




Rückblick auf die AG - Besuch der Bäckerei Bayer

Bild BäckerieiAm Mittwoch 24.02.2010 war es soweit. Insgesamt 18 Kinder trafen sich vor der Bäckerei Bayer um einen Einblick in den Beruf des Bäckers zu bekommen.

hier mehr zur AG...

 




Rückblick auf die AG - Quadratologos kreativ gestalten

Bild von der Quadratlogo AG Am 03.02.2010 sind die Kinder zu der MiKi-AG  „Quadratologos kreativ gestalten“ nachmittags in der Schule zusammengekommen.

hier mehr zur AG...

 




Schnuppergolfen am 21.09.2009

Den Auftakt machte die AG „Schnuppergolfen“.Am 21.10.09 ging es Richtung Golfplatz Hammetweil, um bei wunderschönem Herbstwetter mal in den Golfsport reinzuschnuppern.

mehr zur AG Schnuppergolfen...

 





Rückblick auf das AG-Jahr 2008/2009


 

Zirkusprojekt

Unser Zirkusprojekt in den Sommerferien

weiter zur Bildergalerie...

 

 




Zauberhafter Nachmittag

Zauberer in der FesthalleDer MiKi hatte einen Zauberer eingeladen zu einem zauberhaften Nachmittag in der Festhalle Mittelstadt.

weiter zur Bildergalerie...

 

 




Besuch der Rettungshundestaffel

RettungshundestaffelEs besuchte uns die Rettungshundestaffel aus Tübingen

weiter zur Bildergalerie...

 

 




Bachwanderung

BachwanderungBachwanderung im Naturbach.

weiter zur Bildergalerie...