Kopie-von-Projektag1-2008-0 image
Termine

Preisverleihung des Lotto-Musiktheater-Preis 2009


ENDLICH: Über ein Jahr nach der Aufführung vom Musical „TOMS TRAUM“ - eine Kooperation des Kinderchores der Ev. Kirchengemeinde Mittelstadt mit dem Förderverein MiKi der Grundschule - fand nun die offizielle Preisverleihung am 21.03.2010 im Theaterhaus Stuttgart statt.

Gruppenbild Preisverleihung

Vor über 800 Gästen, Vertretern aus Politik, dem Kultusministerium, den Jurymitgliedern und Lotto Baden-Württemberg sowie den anderen Wettbewerbsteilnehmern wurde uns nach einer kurzen Videopräsentation unseres Musicals die Urkunde für den erreichten 2.Platz in der Kategorie Kindermusiktheater überreicht. Verbunden damit ist ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro, das die weitere Musiktheaterarbeit unterstützen und fördern soll. Die Fachjury lobte insbesondere den Gesamteindruck, den „TOMS TRAUM“ hinterließ: ob zündende Ohrwürmer oder pfiffige Instrumentalisierung mit Küchengerätschaften - eine liebevolle Inszenierung mit manch optischen Schmankerln und zahlreichen originellen Regieeinfällen.

Die folgende Punkte überzeugten letztendlich die Jury:
* Phantasievolle und altersmäßig gut umgesetzte Tanzchoreografien
* die gute stimmliche Präsenz des Chores bei den nicht ganz leichten Songs
* die durchweg sicher und mit sauberer Intonation singenden Solisten
* die originelle Schülerband (Orff-Gruppe) mit eigenem Charme
* die Ausstellung der schönen Traumbilder
* die sehr guten schauspielerischen Ansätze
* gute Textverständlichkeit und Sprachschulung
* Kreativität bei der Gestaltung der Requisiten und Bühne
* die hervorragend vielfältigen phantasievollen Kostüme und Maske

Aufführungsimpressionen

Weiter heißt es im Jurygutachten:
„Unglaublich, wie viel Engagement und persönlicher Einsatz der Eltern hier stattfindet. Beeindruckend, dass hier in allen Bereichen höchst engagierte Amateure am Werk sind, die ihr Handwerk in vielen Bereichen erstaunlich gut beherrschen.“

Besonders freuen wir uns, dass das ehrenamtliches Elternengagement für die Mittelstädter Kinder beim Ehrenamtspreis 2009 des Landes Baden-Württemberg berücksichtigt wurde und wir mit einer „Anerkennungsurkunde für die ehrenamtliche und bürgerschaftliche Arbeit“ gewürdigt und ausgezeichnet wurden.

Wir hoffen, dass wir diese erfolgreiche Musicalarbeit weiterführen können.

Barbara und Christian Wißler